Karsten Schenk

CDU Schwalmstadt gegen die Schließung des Grundschulstandortes Allendorf/L.

Auch kleine Schulstandorte müssen erhalten bleiben.

Die CDU-Schwalmstadt stellt sich entschieden gegen die geplante Schließung des Grundschulstandortes Allendorf/L. (Brüder-Grimm-Schule), die zur Zeit von über 40 Schülern besucht wird. Der neue Schulentwicklungsplan des Schwalm-Eder-Kreises sieht die Schließung kleiner Grundschulen vor, was gravierende Auswirkungen auf die Bildungslandschaft, die ländlichen Strukturen und das soziale Leben in Schwalmstadt hätte.

„Kleine Grundschulen wie die Brüder-Grimm-Schule in Allendorf/L. sind essenziell für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder. Sie bieten individuelle Betreuung und kurze Schulwege, die besonders für jüngere Schüler von großer Bedeutung sind“, erklärt Karsten Schenk, Fraktions- und Parteivorsitzender der CDU-Schwalmstadt.

Die CDU-Schwalmstadt betont die ökologischen und pädagogischen Vorteile kleiner Schulstandorte. „Das Konzept 'Kurze Beine, kurze Wege' ist ökologisch sinnvoll und pädagogisch wertvoll. Eine Schließung der Schule in Allendorf/L. würde das soziale Gefüge unserer Dörfer irreparabel beschädigen“, so Karsten Schenk weiter.

Die CDU-Schwalmstadt fordert den Schwalm-Eder-Kreis mit seinen Gremien auf, den Schulentwicklungsplan zu überarbeiten und die Schließung des Grundschulstandortes Allendorf/L. herauszunehmen. Der Erhalt dieser Schule ist von großer Bedeutung für die Bildungsqualität und das Wohl der Kinder in Schwalmstadt.

Die CDU-Schwalmstadt ruft alle Beteiligten dazu auf, sich gemeinsam für den Erhalt des Grundschulstandortes Allendorf/L. einzusetzen und damit die Zukunft der Bildung in der Region zu sichern.

 

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*